Sonntag, 2. November 2008

Nov. 2 - week 15: Ten weird things about USA

Here are 10 more or less weird differences between USA and Austria:

- Online-Überweisungen nach Europa? Vergiss es. Ich kann von meiner US-Bank nicht mal Geld (gratis) zu einer anderen Bankkette schicken, geschweige denn zur selben Bank in einem anderen Bundesstaat. IBAN/SWIFT Code ala Europe clearly rockz.

- Zahlen für Incoming Calls (= der Angerufene zahlt mit)? Bei uns undenkbar, hier leider an der Tagesordnung.

- Shopping: Öffnungszeiten im Schnitt zumindest bis 22 Uhr, 7 Tage die Woche. Am sinnlosesten jedoch: der Verbrauch an Plastiksackerl beim Einkaufen, der ähnliche Dimensionen hat wie die sinnlose Verschwendung zuletzt gesehen in China im Vorjahr --> durchschnittliche Anzahl pro Einkauf in einem Supermarkt: 4 - 6 Taschen

- Ausweispflicht: willst Du auch nur irgendwo Fortgehn hier, besteht absolute Ausweispflicht...was in diesem Fall (im Gegensatz zu so manchen Festen bei uns) sogar ganz angenehm ist (nachdem ich das Alterslimit überschreite *g*) --> bist Du unter 21, bitte draußen bleiben (de facto ist man <21 style="font-style: italic;"> - Smoking-Free State: und gleich noch ne angenehme Nebenerscheinung. California dürfte sowas wie ein Smoking-Free State sein. Zumindest hab ich noch nie jemanden (indoor) rauchen gesehn...weder am Arbeitsplatz, noch beim Fortgehn...

- Verkehr in the USA: tja diese Rubrik würde wahrscheinlich einen eigenen Bericht füllen können; von den überdimensionalen Roadsizes, Führerschein mit 16 ohne jegliche notwendige Fahrstunden, usw.; was mich am meisten verblüfft hat sind die (zwecklosen?) Ampeln auf den Autobahnauffahrten: warum wenden die Amis nicht einfach das gute alte Reißverschlusssystem an? Kann ja nicht so schwer sein, und würde jede Menge Zeit sparen...

- Radio Stations: an Alle die sich über dieselben Lieder auf Ö3 & Co beschweren: start listening to SD Radio Stations; einige davon haben (ernsthaft) nur 10 - 20 Songs im Programm, die lediglich von einer Disc runtergespeilt und ständig wiederholt werden...

- Blutspenden: vorbildlicherweise wollt ich in der Firma Blutspenden gehn; doch denkste...ich wurde wegen meiner "europäischen Herkunft" abgewiesen; Zitat: "if you have lived for more than 5 years in Europe since 1980, you are not allowed to donate blood..."; angeblich wegen Kreutzfeld-Jakob-Disease oder so...was auch immer, wenn die meinen Saft nicht haben wollen, selber schuld; Scheiß Diskriminierung

- Klimaanlagen: nur ein weiterer (von hunderten) Punkten wie Amerika erfolgreich seine CO2-Emissionen ausbaut: ob in meinem Office, oder zahlreichen anderen Gebäuden: während es draußen immer noch angenehme 25 - 30 oder mehr Grad hat, kühlt drinnen die Klima alles sinnlos auf gefühlte minus 5 Grad herab; wobei ich in solchen Sachen normal echt nicht empflindlich bin...der Temperatur-Unterschied durch die AC's hier verdirbt aber die ansonsten perfekte Sommer-Stimmung :-/

- And last but not least: die US-Wahl, um die in den letzten Wochen und Monaten ein echter Hype entstanden ist; die Amis scheinen echte Patr(id)ioten zu sein: Obama & McCain an jeder Straßenecke (z.B. Freiwillige (= unbezahlte) normale Leute stellen sich mit Schildern an Straßenecken mit "Honk for Obama" (= Hupe für Obama)), jedes dritte Hause trägt ein Schild mit seinem Favoriten;

außerdem gibt's am Wahl-Dienstag noch zahlreiche weitere "Abstimmungen", über die entschieden werden sollen; so gibt's in Districts wie LA County allein über 200! sogenannte Propositions...wer bitte hat die Zeit sich all das anzutun??

mein persönlicher Favorite jedoch: bei einem Security-Vortrag in der Firma über die Sicherheit der verwendeten Computersysteme bei der US-Wahl haben wir unter anderem festgestellt, dass in California keinerlei Dokumente zur Identifikation beim Wahlvorgang verlangt werden (ursprünglich um Rassismus zu unterbinden, da nicht alle Leute eine Driving License vorweisen konnten); jedenfalls führt dies dazu, dass ich nur einen Namen eines (registrierten) Nicht-Wählers ausfindig machen muss (oder vor ihm im Wahllokal erscheine), und schon kann ich meine Stimme übermorgen abgeben --> Go Obama, go ;-)


Coming up: Berichte über Halloween, Newport Beach, and more - Preview (etwas aus dem Zshg, aber cool anyway):

Keine Kommentare: