Samstag, 15. November 2008

Oct. 30 - Nov. 13 - weeks 15 - 17: Neue Lage - 4 Working Tage.

Zeit für ein paar work-related Updates:

Friday, 10/30 - New Project Assignment:
Wir mussten zur Kenntnis nehmen, dass unser Projekt (Beschleunigung von Mobilfunksimulatoren) mehr oder weniger gescheitert ist. Bzw. in diesem konkreten Fall nicht anwendbar ist :-/

(Unser neuer Star - die GeForce GTX 280 - selbst deren enorme Rechenpower war leider noch etwas zu wenig für unsere Zwecke...)

Zum selben Zeitpunkt hat ein anderer Praktikant begonnen, an der selben Technologie (aber anderem Anwedungsgebiet) zu arbeiten. Da ich nur mehr 2,5 Wochen zu absolvieren hatte, wurde ich kurzum zu diesem "cutting-edge" Projekt (dessen Grundidee echt genial ist, ich aber aufgrund Intellecutal Property Rights angehalten bin, mich nicht näher dazu äußern) zugewiesen, um unsere gewonnen Erkenntnisse hier anzuwenden. So wurde sichergestellt, dass mir - in den letzten Wochen ohnehin recht arbeitsintensiven Zeiten - nicht langweilig wird: Dokumentieren des alten Projekts, Knowledge-Transfer im neuen Projekt.

Friday, 11/08 - All Hands Meeting:
Hinter diesem Begriff versteckt sich das jährliche Meeting für Alle Mitarbeiter (in person, via live streaming,...). Nachdem die Lecture Hall gleich um die Ecke ist, haben wir uns direkt vor Ort einbefunden, um die neuesten Firmenupdates vom oberen Management direkt zu erfahren. Klarerweise darf ich mich auch hierzu nicht weiter äußern...aber das Kernthema war sicher die sich weltweit ausbreitende Finanzkrise, bzw. ob und wie sich diese Krise auf Qualcomm auswirken könne. Nach Entkräften einiger möglicher besorgten Argumenten verstand es unser CEO jedenfalls die Lacher auf seine Seite zu ziehen, als er sinngemäß mit folgenden Worten schloss: "Und wenn Ihr über den Absturz unseres Aktienkurses in den letzten Monaten bestürzt seid --> schaut euch einfach den Verlauf unseres Kurses im letzten Jahr gegenüber unsere Hauptkonkurrenten und Big Players an: *gg*"



Wednesday, 11/12: LTE Course
Nicht weiter aufregend, aber heut war ganztags Training über die neueste Mobilfunkgeneration LTE angesagt.

Thursday, 11/13: Final Presentation
Wie jeder Intern in unserer F&E-Abteilung vor Abschluss des Internships, stand heute meine finale Abschlusspräsentation - vor den beiden PRO-Teams (~ 10 people) - über mein Praktikum am Programm. 75 Minuten später war auch dieser Task erfolgreich abgeschlossen, womit mein (ursprüngliches) Projekt offiziell abgeschlossen ist. Wenn da nicht das oben angedeutete neue Projekt für die letzte verbleibende Woche wäre...

1 Kommentar:

LETsch hat gesagt…

Greez from hollywood, sent by gerlis blackberry!